150 Jahre Lechhauser Sozialdemokratie - Vortrag von Edgar Mathe - „Proleten, Protestler und Pfennigfuchser - Das Leben der Fabrikler in Lechhausen“

28.09.2022, 19:00 – 20:30 Uhr | Projektschmiede Lechhausen, Neuburger Straße 4-6, 86165 Augsburg

Die SPD Lechhausen lädt ein zum Vortrag von Edgar Mathe im Rahmen des Festprogramms zu 150 Jahren Lechhauser Sozialdemokratie.

„Proleten, Protestler und Pfennigfuchser - Das Leben der Fabrikler in Lechhausen“

Mehr als 100 Jahre kam das Groß aller sog. Fabrikler (Proletarier/Proleten) in der Augsburger Industrie aus Lechhausen. Mit technischem Geschick und körperlicher Kraft waren die Männer und Frauen die Träger des schwachen Wohlstands im 19. und 20.Jahrhundert. Diese Zeit war von Not, Entbehrungen und Widerstand (Proteste) gegen die kargen Lebensbedingungen der Arbeitsverhältnisse geprägt. Auch sonst gab es im Umfeld der Lechhauser Fabrikler einen steten Kampf um Bildung und gesellschaftlichen Einfluss. Dennoch war das Tagwerk der Arbeiter/innen nicht trostlos. Sie organisierten sich selbst vor allem im politischen Umfeld aber auch in Freizeit durch Sportvereine, Wandergruppen oder Musikkapellen. Sogar im Wohnungs- und Siedlungsbau setzten die Lechhauser positive Akzente. Sparkasse (Pfennigfuchser) und Sterbekassenvereine sorgten für das Diesseits und den Übergang ins Jenseits. Mit einem bebilderten und gelegentlich auch humoristischen Vortrag will der Referent an eine Zeit erinnern in der sich das "Kuhdorf" Lechhausen in eine moderne Vorstadt gewandelt hat.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen