Altstadtrat Erwin Mayr feierte 85. Geburtstag

29. Juni 2021

„Für mich standen immer die Anliegen von Arbeitern und Angestellten im Vordergrund“, fasst der Jubilar seine Beweggründe für sein lebenslanges gesellschaftliches und politisches Engagement zusammen.

Bei unserem Geburtstagsbesuch zusammen mit der Lechhauser SPD-Vorsitzenden Angelika Lonnemann in seinem Haus am Stadtrand im Bärenkeller treffen wir ihn mit seiner Frau Regina. Mit 85 Jahren ist er immer noch aktiv und am Leben interessiert. Wir sprechen über seine Arbeit als Gewerkschafter der Damaligen IG Textil. Man merkt ihm an, dass ihm als langhaarigem Betriebsratsvorsitzenden der damals gr0en Dierig-Werke der Niedergang der Augsburger Textilindustrie immer noch präsent ist. Er beschreibt engagiert die letztendlich doch vergebenen Kämpfe um den Erhalt der Arbeitsplätze. Etwas Schönes ist ihm aber von Dierig geblieben: er hat dort seine Frau Regina kennengelernt, die dort ebenfalls als Gewerkschafterin und Betriebsrätin tätig war. Diese Arbeit als Betriebsrat brachte ihn auch in engen Kontakt mit dem vor kurzem verstorbenen Augsburger Alt-OB Hans Breuer, der vor seiner Wahl als Gewerkschaftssekretär aktiv war. Mit ihm zusammen begann auch Erwins zweite aktive Tätigkeit für die SPD. Er ist seit 52 Jahren Mitglied der SPD. Von 1984 bis 2002 vertrat er die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auch im Augsburger Stadtrat. Seine politische Heimat war immer Lechhausen, er leitete dort auch lange einen Ortverein der Partei und noch heute besucht er die Versammlungen, „wenn es hoffentlich bald wieder geht!“ Angelika Lonnemann bedankt sich bei ihm für sein jahrzehntelanges Engagement mit einem Blumenstrauß, auch im Namen der Vorsitzenden der SPD Augsburg, Ulrike Bahr. Erwin Mayr verkörpert in seiner Klarheit und Glaubwürdigkeit einen Gewerkschafter und Sozialdemokraten vom alten Schlag einen Typus von Kommunalpolitikern, die es heute leider nicht mehr so oft gibt! (Hans Blöchl)