Herzlich Willkommen...

...bei der SPD Lechhausen. Auf unserer Website finden Sie Informationen über unseren Ortsverein, wir stellen Ihnen die Menschen vor, die in unserem Ortsverein aktiv sind, erzählen von unserer Geschichte und von unserer politischen Arbeit.

Wir laden Sie herzlichst ein mit uns zu diskutieren! Rufen Sie uns an und fragen Sie uns nach den kommenden Terminen.

Angelika Lonnemann
Ortsvereinsvorsitzende

Unser Ortsverein

Der Stadtteil Lechhausen ist der größte in Augsburg, ca. 35.000 Einwohner, davon fast 50 Prozent mit sogenanntem Migrationshintergrund, wohnen hier. Wir sind ein alter Arbeiter- und Handwerkerstadtteil, der auf der bayerischen Seite des Lechs, jenseits der freien Reichsstadt Augsburg lag und liegt. Unser Stadtteil ist auch heute vor allem durch ‚Arbeit‘ geprägt, bei uns liegt das größte Industriegebiet der Stadt, Autobahnzubringer leiten den Verkehr von der Autobahn über drei Lechbrücken in die Stadt. Trotzdem gibt es viel Grün und schöne Ecken bei uns, man muss sie nur entdecken. Bis heute haben sich bei uns manche Traditionen und Eigenheiten erhalten. Darauf sind wir auch stolz. Ein Beispiel ist die Tradition: in den vergangenen Jahren waren zum Beispiel Florian Pronold, Markus Rinderspacher und Erwin Schurer zu Gast. Alte Traditionen sind für uns wichtig, genauso aber Neues und Modernes, wie etwa unsere Veranstaltung ‚Kultur am Lagerfeuer‘.