Husam Alqawasma, Schriftführer

Husam, eigentlich Berliner, neuerdings Schwabe, hat palästinensische Wurzeln und arbeitet bei den Bayern in München in einem Team voller Sachsen. Er ist ein leidenschaftlicher Techniker und tüftelt auch privat gern. Er ist ein aktives SPD-Mitglied und freut sich darauf sich in Augsburg zu engagieren und hier etwas zu bewegen.

Beisitzer im Vorstand

Sieglinde Wisniewski

ist unsere Stadträtin im Augsburger Stadtrat. Da ihre Kollegen von der CSU nicht gerade durch übergroße Aktivitäten im Stadtteil auffallen, ist sie die Kümmerin. Ob es um Schulen oder Kindergärten geht, kleine Sachen wie Probleme mit der Sauberkeit, größere wie das neue Asphaltmischwerk, sie ist vor Ort und versucht Lösungen zu finden. Viele Entwicklungen im Stadtteil hat sie im Stadtrat mit angestoßen, so die Zentrumsentwicklung und andere Projekte.

Hüseyin Yalcin

ist unser zweiter Stadtrat. In Istanbul geboren, seit der Kindheit in Augsburg und in Lechhausen lebend, ist er ein lebendiges Beispiel dafür, welche positive Rolle Migranten spielen. Für ihn war es immer wichtig, sich nicht in ein Ghetto zurückzuziehen, sondern sich aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen. Dafür tritt er immer ein. Er war und ist in vielen Funktionen und Vereinen aktiv, so war er unter anderem im Augsburger Integrationsbeirat, war auch lange in der Landesarbeitsgemeinschaft der Beiräte aktiv, er hat den Verein 'Tür an Tür' und die 'Türkischen Sozialdemokraten' mitgegründet. Für seine Leistungen wurde er im Landtag mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet.

Hans Blöchl

Hans war von 2006 bis 2013 Ortsvereinsvorsitzender und hilft jetzt weiter als Beisitzer im Vorstand. Er ist mittlerweile aus dem aktiven Berufsleben - er war zuletzt Gewerkschaftssekretär bei ver.di - ausgeschieden, aber nicht im Ruhestand. Er schreibt in der Stadtzeitung über den Stadtteil, kümmert sich um Kultur und Schafkopfen, die Weiterentwicklung des Stadtteils ist ihm ein großes Anliegen. Kontakt: hans.bloechl@augustakom.net Tel. 0151-25328063

Jeanne Hauert

Seit über 10 Jahren ist Jeanne in den Projekten des Freiwilligen Zentrums zunächst als freiwillige Mentorin später als ehrenamtliche Beraterin/Patin aktiv. Neben der Arbeit als Dozentin im Bereich der Erwachsenenbildung ist sie auch ehrenamtlich in der Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD in Augsburg und Schwaben tätig. Ihr Herzensanliegen ist es, unser Lechhausen attraktiver und bildungsnäher für alle Einwohner und Bürger zu machen.

Gerhard Scharf

Als aktiver Gewerkschafter war Gerhard Scharf viele Jahre als Betriebsrat und Vertreter der Schwerbehinderten im Betrieb tätig. Auch hatte er in den vergangenen Jahrzehnten ganz unterschiedliche ehrenamtliche Aufgaben innerhalb und außerhalb der SPD. Aktuell ist er neben der Arbeit mit Flüchtlingen in der Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD in Augsburg und Schwaben aktiv.

Emre Kaya

Jahrgang 1994, Refrendar Mittelschule. "Ich setze mich für ein friedliches Miteinander in Augsburg ein (trotz verschiedener Herkunft, Kultur, Nation, Religion usw.) und für eine soziale Politik, die schwächere Menschen unterstützt und sie in die Gesellschaft einbettet. Einigen Schülern aus sozial schwachen Familien helfe ich ehrenamtlich bei der Bewerbung und suche für sie potenzielle Betriebe aus und unterstütze sie in der Schule vor allem bei der Schulaufgabenvorbereitung. Ich mache gerne Sport und reise gerne".