Husam Alqawasma, Schriftführer

Husam, eigentlich Berliner, neuerdings Schwabe, hat palästinensische Wurzeln und arbeitet bei den Bayern in München in einem Team voller Sachsen. Er ist ein leidenschaftlicher Techniker und tüftelt auch privat gern. Er ist ein aktives SPD-Mitglied und freut sich darauf sich in Augsburg zu engagieren und hier etwas zu bewegen.

Beisitzer im Vorstand

Sieglinde Wisniewski

ist unsere Stadträtin im Augsburger Stadtrat. Da ihre Kollegen von der CSU nicht gerade durch übergroße Aktivitäten im Stadtteil auffallen, ist sie die Kümmerin. Ob es um Schulen oder Kindergärten geht, kleine Sachen wie Probleme mit der Sauberkeit, größere wie das neue Asphaltmischwerk, sie ist vor Ort und versucht Lösungen zu finden. Viele Entwicklungen im Stadtteil hat sie im Stadtrat mit angestoßen, so die Zentrumsentwicklung und andere Projekte.

Hüseyin Yalcin

ist unser zweiter Stadtrat. In Istanbul geboren, seit der Kindheit in Augsburg und in Lechhausen lebend, ist er ein lebendiges Beispiel dafür, welche positive Rolle Migranten spielen. Für ihn war es immer wichtig, sich nicht in ein Ghetto zurückzuziehen, sondern sich aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen. Dafür tritt er immer ein. Er war und ist in vielen Funktionen und Vereinen aktiv, so war er unter anderem im Augsburger Integrationsbeirat, war auch lange in der Landesarbeitsgemeinschaft der Beiräte aktiv, er hat den Verein 'Tür an Tür' und die 'Türkischen Sozialdemokraten' mitgegründet. Für seine Leistungen wurde er im Landtag mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet.

Hans Blöchl

Hans war von 2006 bis 2013 Ortsvereinsvorsitzender und hilft jetzt weiter als Beisitzer im Vorstand. Er ist mittlerweile aus dem aktiven Berufsleben - er war zuletzt Gewerkschaftssekretär bei ver.di - ausgeschieden, aber nicht im Ruhestand. Er schreibt in der Stadtzeitung über den Stadtteil, kümmert sich um Kultur und Schafkopfen, die Weiterentwicklung des Stadtteils ist ihm ein großes Anliegen. Kontakt: hans.bloechl@augustakom.net Tel. 0151-25328063

Jeanne Hauert

Gerhard Scharf

Als aktiver Gewerkschafter war Gerhard Scharf viele Jahre als Betriebsrat und Vertreter der Schwerbehinderten im Betrieb tätig. Auch hatte er in den vergangenen Jahrzehnten ganz unterschiedliche ehrenamtliche Aufgaben innerhalb und außerhalb der SPD. Aktuell ist er neben der Arbeit mit Flüchtlingen in der Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD in Augsburg und Schwaben aktiv.

Adolf Wagenknecht

Seit 48 Jahren ist er Mitglied der SPD, genauso lange auch bei der IG Metall. Als ehemaliger Betriebsrat bei der MAN arbeitet er heute noch aktiv in der AfA Augsburg (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen). Bei der Arbeitsgemeinschaft 60+ der SPD Augsburg ist er aktives Mitglied im Vorstand und im Ortsverein ist er dabei, wenn es um die Verteilung von Flugblättern, einen Infostand oder darum geht, Plakate für den Wahlkampf vorzubereiten. Nennt man so Jemanden sozialdemokratisches Urgestein? Wenn es auf Jemand zutrifft, dann auf ihn.