Ab sofort können sich Künstler wieder zur Teilnahme am Lechhauser Kunstpreis bewerben.
Pro Künstler können bis zum 10. März 2020 zwei Werke, Skulptur oder Malerei/Grafik, eingereicht werden. Ende März wird entschieden, welche Werke am Lechhauser Kunstpreis teilnehmen können. Die Werke werden vom 17. Bis 23. Mai 2020 in der Projektschmiede in Lechhausen ausgestellt, Vernissage ist am Sonntag, 17. Mai um 14:30 Uhr, Finissage mit Preisverleihung am Samstag, 23. Mai um 18 Uhr. Vergeben werden drei gleichberechtigte Preise (á 300 Euro), ein Publikumspreis (100 Euro) und ein Sonderpreis (250 Euro). Schirmherrin ist der Ordnungs- und Sportreferent der Stadt Augsburg, Dirk Wurm.
Teilnahmevoraussetzungen und Hintergrund:
Der Kunstpreis Lechhausen ist ein von Laien und ehrenamtlich tätigen Parteimitgliedern organisierter Preis. Die SPD Lechhausen kann die Werke, während sie sich in der Projektschmiede befinden, nicht versichern. Anlieferung der Werke und Abholung muss durch den Künstler erfolgen. Wir sind auf die Unterstützung der Künstler angewiesen, in dem sie sich bereiterklären, während der Ausstellungszeit Aufsicht in der Projektschmiede zu halten, etwas zum Buffet bei der Vernissage oder der Finissage beizutragen und 10 Euro Aufnahmegebühr zu bezahlen. Der Ausstellungsort ist eine ehemalige Autowerkstatt, wo die teilnehmenden Werke nicht wie in einer Galerie oder einem Museum präsentiert werden können. Dort herrscht eine kreative Werkstattatmosphäre. Einige Bilder können auf Stellwände gehängt werden, andere werden auf Staffeleien gestellt.
Es werden nur Kunstwerke von Künstlern, die Ihren Wohnsitz in Augsburg oder Augsburg-Land haben, aufgenommen.
Wir freuen uns, wenn die Künstler uns helfen, Sponsoren für unseren Kunstpreis zu finden!
Weitere Informationen und Einreichung hochauflösender jpg-Dateien per Email: claudia.baschenegger@gmail.com Zusätzlich zu den Bildern erbitten wir folgende Daten der Künstler: Vor- und Nachname, Geburtsjahr, Wohnort, Email-Adresse.