Der fünfte Lechhauser Kunstpreis startet am 13. Mai

30. April 2018

Am Sonntag, 13. Mai um 15 Uhr findet die Vernissage zum Lechhauser Kunstpreis in der Projektschmiede in der Hanauerstraße 6 statt. Ausgestellt werden rund 50 Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen von 35 Künstlern aus der Region. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Attila Tapolczai, Schirmherrin ist die SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr.

Ab Montag, den 14. Mai sind alle kunstinteressierten Lechhauser und Augsburger herzlich eingeladen, die Ausstellung zwischen 10 und 18 Uhr zu besuchen, wobei sie ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben können. Die Finissage mit Preisverleihung findet am Samstag, 19. Mai um 18 Uhr statt. Vergeben werden vier Geldpreise und ein Büchergutschein, über die eine fünfköpfige Jury entscheidet: neben dem Kulturreferenten der Stadt Augsburg, Thomas Weitzel, ist es die SPD-Stadträtin Gabi Thoma, die beiden Absolventinnen der Hochschule Augsburg, Juliane Gördes und Marie Dörfler sowie die Künstlerin und Mitorganisatorin Claudia Baschenegger. Viele Stunden haben Angelika Lonnemann, Vorsitzende der SPD Lechhausen und Claudia Baschenegger mit der Vorbereitung des Preises verbracht. Unterstützt wurden sie von vielen Mitgliedern des Ortsvereins, die Sponsoren auftaten, Flyer verteilten oder beim Aufhängen der Bilder helfen. „Da wir als ehrenamtlich Engagierte nicht über allzu viel Geld verfügen, sind die Preise nicht sehr hoch dotiert. Aber natürlich geht es bei unserem Kunstpreis natürlich vor allem auch um die Ehre, mit einem Preis ausgezeichnet zu werden“, so Angelika Lonnemann. „Uns als SPD-Ortsverein ist es wichtig, den größten Augsburger Stadtteil neben den politischen auch mit künstlerischen Aktionen zu beleben. Deswegen gibt es seit zehn Jahren die Veranstaltung „Kultur am Lagerfeuer“ und nun zum fünften Mal den „Lechhauser Kunstpreis“. Unsere Veranstaltungen dieses Jahr in Kooperation mit der Buchhandlung am Obstmarkt waren so schnell ausverkauft, dass wir direkt die Fahrt durch die Wohnhöfe und die Localbahnfahrt wiederholt haben. Das freut uns sehr“, so Angelika Lonnemann. Sponsoren des Kunstpreises sind die folgenden Personen und Unternehmen: MdB Ulrike Bahr, MdL Harald Güller, Margarete Heinrich, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Sport- und Ordnungsreferent Dirk Wurm, Bezirksrat Wolfgang Bähner, Sternodrom Kantine, Restaurant Kösem, Lindstädt Werbetechnik, Friseur Baderwastl, SK Immo Agent, Karibik Solar Sonnenstudio, Bella Dürum Restaurant, Deutsche Schalung GmbH, Rechtsanwältin Ursula Engelbrecht-Knöpfle, Buchhandlung am Obstmarkt, Kompendium Projektgesellschaft und der Verein Lechhausen 2013.

Die nächsten Aktivitäten des Ortsvereins sind die Aktion „Sauber ist in“ am 4. Mai von 17 bi 18:30 Uhr. Treffpunkt um 16:50 am Eingang zum Park, Schillstraße gegenüber der Evangelischen St.Petrus Kirche. Am Samstag 9. Juni bietet der Ortsverein eine Fahrradtour durch Lechhausen an, Start ist um 15 Uhr vor der TSG in der Schillstraße. Am Sonntag, 10. Juni veranstaltet der Ortsverein einen Brecht-Spaziergang durch Lechhausen, und am Mittwoch, 13. Juni folgt eine öffentliche Veranstaltung mit Ordnungs- und Sportreferent Dirk Wurm zu den Plänen der Stadt, in Lechhausen öffentliche Spiel- und Sportstätten zu schaffen. Treffpunkt und Uhrzeit folgen.