Ergebnisse der Bürgerumfrage der SPD Lechhausen zur Kirchweih

17. November 2022

Anlässlich der Kirchweih befragte die SPD Lechhausen die Bürgerinnen und Bürger Lechhausens, unter welchen Gesichtspunkten ihr zukünftiges Handeln abgewogen werden solle. Hierzu wurden drei Fragen gestellt, deren Ergebnisse im Folgenden kategorisiert und anonymisiert vorgestellt werden.

1. Was gefällt Ihnen an Lechhausen?

Die erste Frage bezog sich auf die positiven Seiten Lechhausens. Hier nannten die Bürgerinnen und Bürger an erster Stelle den hohen Freizeitwert (23%) in Form des Veranstaltungsreichtums vor allem Rund um die Kirchweih, aber auch die direkte Nähe zum Lech (11%) sowie das breite Freizeitangebot im Lechhauser Industriegebiet spielten hier eine Rolle.

Was gefällt Ihnen an Lechhausen?

Mit 11% waren auch Lechhausens öffentliche Plätze beliebt, wobei es vor allem um die neue Ausgestaltung des Lechhauser Schlössles ging. Auch positiv fielen die Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten auf, sowohl entlang der Neuburger Straße als auch im Lechhauser Industriegebiet. Mit abnehmender Häufigkeit wurden auch die Lechhauser Infrastruktur (9%), vor allem in Bezug auf die direkte Straßenbahnlinie in die Innenstadt, sowie die Lage (7%) zwischen Augsburg und Autobahn gelobt. Dass Lechhausen Flair (2%), wussten auch ein paar Bürgerinnen und Bürger zu nennen. 18% der Befragten fiel nichts positives zu Lechhausen ein, oder Sie fokussierten sich vermehrt darauf, ihren Unmut zu gewissen Themenkomplexen kund zu tun.

2. Was sollte in Lechhausen geändert bzw. besser gemacht werden?

Denn unter der zweiten Fragestellung sammelten sich mehrere Problemfelder. Auf Platz 1 schaffte es hierbei die Infrastruktur (37%), dominiert von der Kontroverse um die neu eingezeichneten Radwege, aber auch bezugnehmend auf die Parkplatzsituation sowie einzelne Verkehrsengstellen wie etwa in der Schillstraße. Am ÖPNV wurden vor allem der ausgedünnte Takt am Abend sowie die teuren Fahrpreise bemängelt.

Was sollte in Lechhausen geändert bzw. besser gemacht werden?

Gefolgt wurden die Probleme in Infrastruktur und ÖPNV von der Mangellage in der Bildung sowie dem Angebot für Jugendliche (22%). Hier machten sich die fehlenden Räume für Jugendliche bemerkbar, die der Bevölkerungsanzahl nicht angemessen sind, und auch in der Umsetzung oft stiefmütterlich behandelt werden. Weiterhin erkoren die Bürgerinnen und Bürger den Mangel an weiterführenden Schulen zu einem der drängendsten Probleme in Lechhausen. Die Befragten bemängelten auch das mangelhafte Kulturelle Angebot in Lechhausen (12%) abseits der großen Veranstaltungen, die fehlende Begrünung (8%) im von Industrie geprägten Lechhausen sowie aufkommende Wohnraumprobleme (6%), wobei hier vor allem Bezug auf das Lechhotel genommen wurde. Eine Rolle spielte auch die Stärkung des öffentlichen Dienstes (4%), vor allem der Polizei. 10% der Befragten enthielten sich der Angabe.

3. Was können wir als SPD-Lechhausen für Sie tun?

Als letzte Frage an die Lechhauser Bürgerinnen und Bürger wollte die Lechhauser SPD wissen, was Sie als Ortsverein konkret für die Befragten tun könne. Obwohl 35% keine Antwort zu nennen wussten, taten sich dennoch doch vier klare Aktionsbereiche auf.

Was können wir als SPD Lechhausen für Sie tun?

So wünschten sich die Befragten zum einen themenbezogene Unterstützung (24%) bei der Durchsetzung ihrer Interessen als auch zum anderen projektbezogene Unterstützung (19%) bei der Umsetzung kultureller Vorhaben oder etwa bei der Beschleunigung bereits beschlossener Projekte wie etwa dem Unterstand für Jugendliche an der Schillstraße. Um dies zu erreichen, wünschten sich die Lechhauser Bürgerinnen und Bürger von der Lechhauser mehr politische Stärke (14%), wobei diese selbstverständlich auch an die Wahlergebnisse gebunden ist, sowie mehr Präsenz vor Ort (8%).

4. Was wir als SPD Lechhausen für Sie tun werden!

Eine Bürgerumfrage ist selbstverständlich wirkungslos, wenn hieraus nicht auch Handlungen abgeleitet werden. Für die SPD Lechhausen heißt dies vor allem, die themenbezogene sowie projektbezogene Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in den Vordergrund zu stellen. Entlang der aufgeworfenen Themengebiete Infrastruktur/ÖPNV, Jugend/Bildung und Kultur plant der Ortsverein daher mit dem neuen Jahr eine Reihe von Veranstaltungen, welche aufklären, zum diskutieren einladen oder auch einfach nur einen Beitrag zum Stadteilleben leisten sollen. Hierzu wird die Partei ab 2023 Lechhauserinnen und Lechhauser monatlich und über den gewohnten Veranstaltungskalender um Kirchweih und Neujahrsempfang hinaus zu mindestens einer Veranstaltung zu stadteilpolitischen sowie sachübergreifenden Themen einladen. Um einen Beitrag zur Kultur im Stadtteil zu leisten wird der Ortsverein im Jahr 2023 auch im Rahmen des Brecht-Festivals aktiv sein.

Zudem ist es für die Lechhauser SPD auch an der Zeit, den Mitgliederrückgang entgegenzuwirken und im Rahmen dessen die Lechhauser Bürgerinnen und Bürger wieder von der Idee der Sozialdemokratie zu überzeugen. Denn um den Erwartungen Lechhausens gerecht zu werden, braucht es aktive Basis, und auch ein Verständnis für die Bevölkerungszusammensetzung vor Ort, welches am besten zu gewinnen ist, in dem diese in der Partei abgebildet ist. Hierzu verändert der Ortsverein im neuen Jahr sein Auftreten mit einer klaren Neuorientierung hin zu mehr Präsenz im Stadtteil.

Weiterhin wird sich die SPD Lechhausen auch Sachpolitisch für die Belange der Lechhauserinnen und Lechhauser einsetzen. Hierzu wird der Ortsverein energisch alle Parteiorgane nutzen sowie durch die laute Stimme unserer Stadträtin Sieglinde Wisniewski im Stadtrat regelmäßig auf die Probleme in Lechhausen aufmerksam machen. Es wurden bereits mehrere Anträge, etwa zur Einführung einer Zweckentfremdungsordnung oder zur Schaffung neuer Räume für Jugendliche und junge Erwachsene, auf dem Parteitag der SPD Lechhausen eingereicht und beschlossen.

Das Ziel der SPD Lechhausen war, ist und bleibt dabei, das Leben der Lechhauser Bürgerinnen und Bürger durch das eigene Agieren und Agitieren ein Stückchen besser zu machen.