Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

27. Februar 2018

Auf der Jahreshauptversammlung hat die SPD Augsburg-Lechhausen einen neuen Vorstand gewählt. Angelika Lonnemann wurde als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt, sie hat zwei neue Stellvertreter: Sibel Altunay und Frank Löw, der auch das Amt des Kassierers übernommen hat. Als Schriftführer wurde Husam Alqawasma gewählt. Beisitzer sind die beiden Lechhauser SPD-Stadträte Sieglinde Wisniewski und Hüseyin Yalcin sowie Gerhard Scharf, Janine Hauert, Adi Wagenknecht und Hans Blöchl.

In ihrem Bericht über das knappe Jahr seitdem sie Vorsitzende war, zählte Angelika Lonnemann die Aktivitäten des Ortsvereins auf. Zehn Mal traf sich der Vorstand, zehn Mal hatte man zum Stammtisch eingeladen. Bei diversen Ortstermine hatte sich der Ortsverein mit Verantwortlichen aus der kommunalen Verwaltung getroffen: so beispielsweise am Flößerpark oder zum Thema Gehsteigparken in der Wartenburgstraße.
Mit zehn Aktionen hatte der Ortsverein den Bundestagswahlkampf begleitet, so etwa mit drei Veranstaltungen „SPD im Biergarten“. „Wir sind ein Ortsverein mit dem gewissen kulturellen Etwas, “, sagte Lonnemann und nannte etwa die Begehung zur Geschichte des Stadtteils auf dem Ostfriedhof, den Lechhauser Kunstpreis oder die Ende 2017 geschlossene Zusammenarbeit mit Kurt Idrizovic, dem Inhaber der Buchhandlung am Obstmarkt. Auch zur Lechhauser Kirchweih sei der Ortsverein mit verschiedenen Aktionen präsent gewesen. Der Ortsverein habe aktuell rund 90 Mitglieder, in den vergangenen Wochen seien sechs Personen dem Verein beigetreten, berichtete Lonnemann. In Zukunft will sich der Verein verstärkt um die Wohnsituation im Stadtteil, das Werben für eine weiterführende Schule und um die freizeitlichen Spiel- und Sportmöglichkeiten im Stadtteil kümmern. Einer der beiden Revisoren, Hannes Knöpfle, las Kassen- und Revisionsbericht vor und schlug der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes vor, dies geschah daraufhin einstimmig.

Der SPD-Ortsverein Lechhausen Die SPD gibt es seit 1871 in Lechhausen, damit ist der Ortsverein einer der ältesten in Bayern. Damals gehörte Lechhausen noch nicht zu Augsburg, sondern war ein Dorf, in dem sich seit 1850 Arbeiter niederließen, die auf der anderen Lechseite in Augsburger Metall- und Textilfabriken beschäftigt waren. Zu den Aktivitäten des Vereins gehören neben geselligen Stammtischen und politischen Veranstaltungen der Lechhauser Kunstpreis, die herbstliche „Kultur am Lagerfeuer“ und der politische Frühschoppen auf der Kirchweih. Zwei Mitglieder des Ortsvereins sind im Stadtrat, Sieglinde Wisniewski und Hüseyin Yalcin. Ende 2017 wurde eine Zusammenarbeit für Kulturveranstaltungen zwischen dem Ortsverein und der Buchhandlung am Obstmarkt beschlossen.