SPD Lechhausen bedankt sich bei Menschen, die an Weihnachten arbeiten

30. Dezember 2017

An den Feiertagen mussten viele Menschen arbeiten. Die SPD Lechhausen hat sich bei einigen von Ihnen bedankt. Bus- und Tramfahrer, die an Heiligabend von und nach Lechhausen fuhren, bekamen an der Haltestelle Berliner Allee einen kleinen Gruß von der Vorsitzenden des Ortsvereins, Angelika Lonnemann, und Klara Lonnemann, Mitglied der Jusos Augsburg, überreicht. „Danke, dass Sie an Weihnachten arbeiten!“ stand auf einer Karte, die an einer Tasche mit Obst und Schokolade befestigt war.

Die Fahrer reagierten freudig und überrascht. Einer wollte die Tüte zunächst nicht annehmen, da er „Zeit seines Lebens CSU-Wähler“ sei. Angelia Lonnemann überzeugte ihn davon, dass das Geschenk als Wertschätzung gemeint sei, egal, was einer wählt. „Wissen Sie, ich bin auch schon Zeit meines Lebens katholisch, obwohl ich nie in die Kirche gehe. Man macht es halt, wie es einem die Eltern vorgemacht haben“, so der Fahrer. Sein Kollege outete sich als SPD-Wähler und sagte „Das ist ja eine total nette Aktion von Euch!“. Ein weiterer Fahrer revanchierte sich mit einem selbstverfassten Gedicht, in dem es unter anderem hieß "Der Takt ist kurz, die Trambahn lang, meist sitzt man oder steht im Gang. Parkplatzsorgen hat man keine, um den Verkehr kümmern sich alleine die Fahrer vorn im Führerhaus".

Schon in den vergangenen Jahren hatte die SPD Lechhausen Bus- und Tramfahrer zu Weihnachten beschert. Die SPD gibt es seit 1871 in Lechhausen, damit ist dieser Ortsverein einer der ältesten in Bayern. Damals gehörte Lechhausen noch nicht zu Augsburg, sondern war ein Dorf, in dem sich seit 1850 Arbeiter niederließen, die auf der anderen Lechseite in Augsburger Metall- und Textilfabriken beschäftigt waren. Aktuell hat der Ortsverein rund 85 Mitglieder. Zu den Aktivitäten des Vereins gehören neben geselligen Stammtischen und politischen Veranstaltungen der Lechhauser Kunstpreis, die herbstliche „Kultur am Lagerfeuer“ und der politische Frühschoppen auf der Kirchweih. Zwei Mitglieder des Ortsvereins sind im Stadtrat, Sieglinde Wisniewski und Hüseyin Yalcin.