Vier Kasernen, zwei Cadillacs - Busrundfahrt zeigt Bürger und Burger

09. April 2019

Die Rundfahrt "Von Bürgern und Burgern" begann bei strahlendem Sonnenschein. Zwei Cadillacs, die extra für die Gruppe auf dem Plärrerplatz geparkt waren, riefen Begeisterung hervor. Organisiert hatten die Fahrt Kurt Idrizovic von der Buchhandlung am Obstmarkt und die SPD Lechhausen, für die die Stadträtin Sieglinde Wisniewski an der Fahrt teilnahm.

Edgar Mathe erklärte die Geschichte der Amerikaner in Augsburg und die der vier Kasernen mit humorvollen Worten. Mathe selbst hatte früher als Taxifahrer gejobbt und berichtete manche Anekdote aus der Zeit. Bei einer ehemaligen US-Siedlung sprach Georg Feuerer über den Verein "Amerika in Augsburg". Bei einem Stopp bei der Halle 116 zeigte Harms Ritter Schautafeln und Produkte aus dem ehemaligen PX. Anschließend ging es weiter zu dem ehemaligen Offizierskasino, in das wir extra hereingelassen wurden. Beeindruckend war vor allem die Weinstube im unteren Bereich. Die AGS prüft gerade die weitere Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes. Zum Abschluss der Veranstaltung bat Stadträtin Sieglinde Wisniewski alle Anwesenden, die Sammlung des Vereins mit Urkunden, Medaillen, Bierkrügen und weiteren Gegenständen zu bereichern. "Zeitzeugen sterben langsam weg und wichtige historische Dinge werden oft in Unkenntnis des ideellen Wertes entsorgt", so Wisniewski.